Samstag, 5. Juni 2010

Cambodia


Von den 4000 Inseln ging es mit dem AC-Bus zur Grenze nach Cambodia. Aussteigen → Checkpoint Laos 2$ bezahlen für den Ausreisestempel → ca. 200m durch Niemandsland traben → Quarantänestation und wieder 1$ bezahlen für nen Papierwisch und ne Temperaturabnahme die so ein Typ mit ner Temperaturpistole zwischen den Augen ablas → so nun zum Visaaufkleber und 23$ bezahlen → zu guter Letzt zum nächsten Beamten und noch nen Dollar für den Einreisestempel. Ich war inCambodia.

Die Fahrt ging weiter bis zur Hauptstadt Phnom Phen. Ich erwischte ein nettes hostel und buchte auch gleich für den nächsten Tag meine Weiterfahrt nach Siem Reap. Dort wollte ich mich wieder mit Tara treffen...

Um auch alle Zeit sinnvoll zu nutzen machte ich mich früh morgens auf um die Hauptstadt zu erkunden. Es ist halt wieder mal ne Stadt aber am Präsidentenpalast konnte ich zufälliger Weise ein paar Blicke vom Präsidenten erhaschen da er gerade Einfuhr.

Nach 5Stunden Fahrt erreichte ich Tara in einem guesthouse. Und es war toll sie wieder zusehen...

Am folgenden Tag erkundeten wir die Stadt und die Möglichkeiten Angkor Wat zu besichtigen. Wir genehmigten uns ein Tagesticket und das tolle daran war wir konnte dies auch schon am Vortag benutzen um abends in Angkor den Sonnenuntergang zu bestaunen...

Wie immer bei unseren Zusammentreffen bleib auch dieser Versuch einen schönen Sonnenuntergang zu sehen uns wieder verwehrt.

Naja wir hatten aber die ersten Eindrücken von Angkor und sie versprachen für den folgenden Tag spannende Entdeckungen...

Morgens um 9Uhr holte uns unser Fahrer mit seinem Tuk-Tuk ab und wir machten uns auf den Weg Tempel um Tempel zu besichtigen, erklimmen und zu erkunden. Es war wirklich faszinierend wenn man bedenkt in welch einer Zeit all die Tempel, Paläste und Bauwerke entstanden sind. Es muss eine unglaubliche Macht der Khmer gewesen sein.

Nunja aber leider auch diese Macht wurde nach einiger Zeit zu mächtig und schlussendlich auch diese wurde wieder vernichtet... Dies geschah „“leider“ auch bei den Inkas, Ägyptern, Griechen, Römern, des 3. Reich und sicherlich noch einigen anderen mehr und es wird wahrscheinlich auch in Zukunft so weiter gehen...

Nach nun mehreren Stunden des Bestaunends und die Aufnahme historischer Daten und Fakten konnte man doch sagen, falls man nicht zufällig die Khmer-Geschichte studiert hatte, es fing an alles ähnlich auszusehen, jedoch mit Ausnahmen der um wuchernden Bauten mitten im Wald... Sehr beeindruckend...

Am Ende des Tages waren wir doch sichtlich erschöpft aber glücklich die Tour gemacht zu haben... Ich verweilte noch ein paar weitere Tag mit Tara in Siem Reap um ihr bei ihrer Zukunftsplanung zu helfen und noch ein bißle Spaß zu haben... Auf den Erkundungstouren besuchten wir noch ein Kinderheim, eine Schule in der sie die Tage ihre Lehrerstellen nun annimmt, reichere und ärmere Gegenden, naja alles was so Siem Reap so zu bieten hat.

Wir freundeten uns auch mit einem einem Amipärchen an mit den wir unsere Abende verbrachten. Zwischenzeitlich hatten wir auch ein neues hostel mit Schwimmingpool gefunden das bei der Hitze sehr sehr schön abkühlend war. Ich machte eines Mittags noch ne kleine Fahrradtour da mein Körper nach 1-2 Tagen faulenzen immer nach ein wenig Bewegung lechzt. Da ich so etwas immer recht planlos mache komme ich stets an einsamen Dörfer oder tollen alten Tempeln oder einfach schönen Landschaften vorbei...

Tja und leider hieß es nach einigen Tagen wieder Abschied nehmen ich musste zurück nach Thailand um mein Visa für Indien abzuholen...

2 Kommentare:

  1. mann, mann, mann,
    du bist ja wie die seemänner,
    in jeder stadt 'ne andere ;-)
    aber wie immer,
    geile bilder!
    dafür danke,
    denn ich glaube nicht,
    das ich das alles in diesem leben mal live sehen werde.
    greetings from bad (very) old (fashioned) germany!

    AntwortenLöschen
  2. Hey das war die Tara sie hatte ich schon mal in Thailand...
    Ne ne, mit ihr war es einfach super zu traveln und nen tolles girl dazu...
    Gern geschehen für die Bilder ist auch für mich immer wieder schön die zu schauen... und es hängenschon ne menge Erinnerungen daran...
    Also bis nimmer all zulange schwüle Grüße aus Panama

    AntwortenLöschen

Favorite Links

Tobi und Julie auf Weltreise

Volunteer Travel in Southern Africa

Harnas Wildlife Foundation

Please visit David and Natalie!

 

Hier geht's direkt zum KSC und der 2. Liga!