Donnerstag, 13. Mai 2010

Richtung Süden...

Julian musste nun auf schnellem Weg zurück nach Bangkok auf ihn wartete der schwere Arbeitsalltag. Ich fuhr weiter zur Hauptstadt Vientaine was aber nicht wirklich erwähnenswert ist da es ne absolut langweilige Stadt ist, aber nur hier bekam ich meine nächste Busverbindung...

Sie führte mich wieder nach sehr langer Fahrt nach Ban Na Hin. Einem kleinem Dorf in der Mitte von Laos. Aber hier in der Umgebung gab es die OBERHAMMERMEGA HÖHLE. Mit dem Namen Tham Kong Lo durch die ein Fluss führt. Mit nem Israeli und nem Briten organisierten wir ein Tuk-Tuk und ein Boot und ja es war bis jetzt die „WELTBESTE HÖHLER EVER“. Auf Longtailbooten fuhren wir durch die Nacht der Höhle. Mit nur ein paar Taschenlampen ausgestattet war es ein unglaublich tolles Erlebnis. Da auch hier Niedrigwasser war mussten wir an einigen Stellen aussteigen und das Boot über die Hindernisse schieben, das machte die Sache aber um so spannender. Die ganze Höhle ist 7km lang und auf ca. halbem Weg gibt es einen Halt um wunderschönen Tropfsteinen zu betrachten. Für Höhlenbegeisterte ein absolutes MUSS.

Da so langsam meine Zeit etwas knapp wurde hatte ich am nächsten Tag eine 14stündige Busfahrt zu bewältigen. Wenn da nicht wieder so ne Reifenpanne gewesen wäre... und der Tag wurde länger und länger. Mein Nachtquartier hieß Pakse. Hier blieb ich auch nur eine Nacht und fuhr weiter zu den 4000 Inseln.

Hier gönnte ich mir nochmal 2 Tage Ruhe bevor es nach Cambodia ging. Da in Laos gerade Nebensaison war, war es auf meiner Insel absolut leer und still aber zum entspannen ideal. Um noch etwas von den 4000 Inseln zu sehen machte ich am 2. Tag ne kleine Bootstour zu benachbarten Inseln. Dort angekommen mietete ich mir ein Fahrrad und erkundetet die Inseln per Velo. Ich entdeckte einen Wasserfall, naja entdeckt ist vielleicht der falsche Ausdruck ich musste Eintritt bezahlen, aber ich erreichte ihn und wenn wohl Regenzeit ist muss er wohl richtig imposant sein, aber bla bla... es war ja Trockenzeit. Ich fuhr rüber zur nächsten Insel, auf welcher sehr viele backpacker in Bungalows wohnte und ich so einige bekannte Gesichter wieder traf. Dies wahr übrigens der 1. Mai und ich hatte auch meine kleine Radtour gemacht...scheh wars :-)

Den nächsten Tag verbrachte ich mal wieder im Bus man will ja schließlich weiter kommen...

2 Kommentare:

  1. Hi Sven,

    im Moment schaffe ich es leider nicht deinen Blog rgelmäßig zu verfolgen, aber trotz dessen bin ich (immer wenn ich reinlese) absolut begeistert, wie fleißig, emsig, enthusiastisch und akribisch Du dein Reisetagebuch vervollständigst. Großen Respekt für diese tolle Arbeit!!!

    Naja...allzu viel hast Du js nicht mehr vor Dir, undd was kann man in diesen wenigen Tagen schon noch erleben ;-))
    Ich wünsche Dir weiterhin eine unglaublich geile und Erlebnisreiche Reise!

    ....aber....Du wirst Dich bei deiner Rückkehr auch wundern, was in einem Jahr, hier in stinklangweilig-P-Town, passsiert ist.

    Diese Überraschungen sind dann das Tüpfelchen auf dem I deiner Weltreise, sozusagen.

    Um eine Überraschung vorwegzunehmen und meinen Satzbau und Rechtschriebung zu rechtfertigen:
    Ich bin total voll, weil wir heute geheiratet haben....meien ebenso volle Frau schläft schon.

    In diesem Sinne....Gute Nacht und bis bald!!!

    AntwortenLöschen
  2. Hey Fabi,
    heute müsste ja euer großer Tag in der Kirche sein... auch hier nochmal herzlichen glückwunsch... jetzt habt ihr es ja echt geschafft ich freu mich voll für euch... bin mal gespannt ob ich es auch mal so weit schaffe????
    JJa meine Reise neigt sich dem Ende aber ein bissle ist zum glück noch... panama und costa rica sind die nächsten Stationen...
    und auf die Überraschung bin ich mal echt gespannt, jeder erzählt mir von irgendwelchen news und neuigkeiten kann es kaum noch erwarten bis ich wieder heim komme...
    In dem Sinne euch nen tollen unvergesslichen Tag wie man feiert wisst ihr ja und da mal bis die Tage...
    schwüle Grüße
    sven

    AntwortenLöschen

Favorite Links

Tobi und Julie auf Weltreise

Volunteer Travel in Southern Africa

Harnas Wildlife Foundation

Please visit David and Natalie!

 

Hier geht's direkt zum KSC und der 2. Liga!